IT-Service-Management


Die Geschäftsprozesse in Unternehmen werden zunehmend durch die Informationstechnologie (IT) unterstützt. Da die Bereitstellung von IT meist durch spezialisierte  Unternehmensbereiche oder durch Drittanbieter erfolgt, wird diese Dienstleistung auch als IT-Service bezeichnet.

IT-Service-Management bedeutet, die Qualität und Quantität des IT-Service zielgerichtet, geschäftsprozessorientiert, benutzerfreundlich und kostenoptimiert zu überwachen und zu steuern. Bei der Implementierung eines IT-Service-Managements orientieren wir uns an der IT Infrastructure Library (ITIL®), die inzwischen international als De-facto-Standard gilt. 


AuditCoach unterstützt Sie im Rahmen des IT-Service-Managements mit der Organisation folgender Teilaspekte:

  • Konzeption der Prozesse sowie Definition der Rollen und Funktionen
  • Fachliche und technische Machbarkeitsstudien
  • Reifgraduntersuchung von Verfahren und Prozessen sowie Organisationstrukturen, die sich noch nicht an IT-Services, sondern an Systemen und Geräten orientieren.
  • Entwicklung einer Einführungsstrategie
  • Einsatz eines erprobten Phasenmodells und Stufenplans für die Umsetzung
  • Schulung des Schlüsselpersonals durch ein rollenbasiertes Ausbildungskonzept


* ITIL® is a registered trade mark of the Cabinet Office