Qualitätsmanagement




Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen. Der Begriff Leistungen umfasst im QM die Dienstleistungen, geht aber über den üblichen Begriff hinaus und betrifft vor allem die innerorganisatorischen Leistungen. Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe des Managements.
(Wikipedia, 31.08.2013)

Die Einführung eines Qualitätsmanagements ist für jedes Unternehmen eine bedeutende strategische Entscheidung. Aber: Wenn Sie sich stärker an ihren Kunden orientieren wollen, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen, haben Sie mit DIN EN ISO 9001 eine solide Augangsbasis. Die Norm gibt nur einen bestimmten Rahmen vor, der inzwischen viel weiter gefasst ist als bei den Vorgängernormen.


AuditCoach unterstützt Sie bei der Einrichtung qualitätsgerechter Organisationsstrukturen:



AuditCoach organisiert mit Ihnen ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:
  1. Qualitätsmanagement
    • Allgemeine Anforderungen
    • Dokumentationsanforderungen

  2. Verantwortung der Leitung
    • Selbstverpflichtung der Leitung
    • Kundenorientierung
    • Qualitätspolitik
    • Planung
    • Verantwortung, Befugnis und Kommunikation
    • Managementbewertung

  3. Management von Ressourcen
    • Bereitstellung von Ressourcen
    • Personelle Ressourcen
    • Infrastruktur
    • Arbeitsumgebung

  4. Produktrealisierung
    • Planung der Produktrealisierung
    • Kundenbezogene Prozesse
    • Entwicklung
    • Beschaffung
    • Produktion und Dienstleistungserbringung
    • Lenkung von Überwachungs- und Messmitteln

  5. Messung, Analyse und Verbesserung
    • Allgemeines
    • Überwachung und Messung
    • Lenkung fehlerhafter Produkte
    • Datenanalyse
    • Verbesserung

Audit
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